Metaphern finden auf www.metaphern.de
 

Die Geschichte vom Steinhauer

Es war einmal ein Steinhauer, der es leid war, in der brütend heißen Sonne Steine aus dem Berg zu hauen. "Es ist so schrecklich mühselig Steine zu hauen, und diese Sonne! Wie gern würde ich den Platz mit ihr dort oben am Himmel tauschen und so allmächtig sein wie sie", sagte der Steinhauer laut zu sich.

Auf wundersame Weise erfüllte sich sein Wunsch, und er wurde zur Sonne. Freudig sandte er seine Strahlen hinab, musste jedoch rasch erkennen, dass sie von den Wolken abprallten. "Was nutzt es, die Sonne zu sein, wenn die Wolken meine Strahlen aufzuhalten vermögen?", klagte er.

Und er wurde eine Wolke, flog über der Welt dahin, regnete auf sie hinab und wurde schließlich vom Wind zerfetzt und verweht. "Ah, der Wind kann also die Wolken verwehen, so muss er wohl das stärkste Element sein. Ich möchte der Wind sein." Und er wurde zum Wind.

Er wehte und blies und toste. Doch eines Tages verwehrte ihm eine hohe Wand den Weg. Es war ein Berg. "Was nutzt es, der Wind zu sein, wenn ein Berg mich aufhalten kann?" So wurde er ein Berg. Doch als bald spürte er etwas an ihm hämmern. Es war ein Steinhauer.

Eingesandt von Jakob Kutz
Quelle: ?
Gefunden auf www.metaphern.de


Zur Startseite von www.metaphern.de


 
Coaching Park
NLP-Ausbildungen aller Stufen, DVNLP und Specials mit internationalen G�sten
 

Datenschutz
 
Impressum
Institut für Selbstorganisation & Zukunftsgestaltung
Nikolai Hotzan
Hochweg 2
32689 Westorf-Kalletal
Tel: 05264 - 37 297 17
www.nikolaihotzan.de
nh@nikolaihotzan.de