Metaphern finden auf www.metaphern.de
 

Katze und Maus

Ein kleines Kind freundet sich mit einer kleinen Maus an, die ganz zutraulich wird. Schließlich kann es diese auf die Hand nehmen und füttern. Eines Tages nimmt es sie in der Hosentasche mit hinaus ins Freie, um zu spielen. Da taucht plötzlich eine Katze auf, und das Kind erschrickt, denn es weiß: "Katzen fressen Mäuse." Es bekommt Angst und rennt weg. Immer schneller und immer weiter weg. Doch die Katze scheint größer und größer zu werden. Das Kind rennt und rennt, bis die Katze so groß ist wie ein Haus. Das Kind ist außer Atem und völlig verzweifelt.

Da hört es eine leise Stimme. Es sieht sich um, und entdeckt die Maus, die den Kopf aus der Tasche streckt und ruft: "Halt! Du mußt dich umdrehen. Schau ihr in die Augen und renn ihr entgegen, dann wird sie wieder kleiner!"

Da bleibt das Kind erst stehen, dreht sich um und sieht der Katze in die Augen, und läuft dann auf sie zu. Und tatsächlich ... die Katze wird kleiner. Sie schrumpft und schrumpft, bis sie wieder ihre normale Größe hat. Sie streicht dem Kind um die Beine und schnurrt.

Natürlich könnte jetzt jemand sagen, die Maus hat gut reden, die war ja sicher in der Tasche. Doch daran hat das Kind in diesem Moment wohl nicht gedacht.

Eingesandt vonNikolai Hotzan
Quelle: (Kam in ähnlicher Form Ende Sept.99 in nlp4all, Nachricht leider gelöscht, Verfasser bitte melden.
Gefunden auf www.metaphern.de


Zur Startseite von www.metaphern.de


 
Coaching Park
NLP-Ausbildungen aller Stufen, DVNLP und beziehungsorientiertes Coaching
 

 
Impressum
Institut für Selbstorganisation & Zukunftsgestaltung
Nikolai Hotzan
Böckmannsfeld 2
33739 Bielefeld
Tel: 05206-9551155
www.coaching-park.de
nh@coaching-park.de
 
Konzeption, Programmierung
Dirk Utke
Webdesign und Suchmaschinenoptimierung Minden